Ihr zuverlässiger Partner für
     Krankenversicherung im Ausland

Care Concept –
Stipendium für Geflüchtete

Care Concept Stipendium für Geflüchtete

Manars Erlebnisse

Alle Stipendien
Welcome to Germany
Welcome to Austria
Stipendiat*innen

Care Concept Geflüchteten Stipendium – Manars Integrationskurs in Deutschland - Mai 2019

Ziele des Integrationskurses

Manar Mai Integrationskurs in DeutschlandDer Kurs umfasst drei Niveaus (A1, A2, B1). Ich habe mit dem Niveau A2 begonnen, weil mein Vorwissen in Deutsch dem Niveau A1 entspricht. Die Teilnehmer der Niveaus A1 und A2 sollen nach der Zwischenprüfung in der Lage sein, die relevanten Informationen in alltäglichen Unterhaltungen, kurze Nachrichten aus dem Radio und am Telefon zu verstehen, die üblichen Formulare in Geschäften, bei Banken und Ämtern auszufüllen, sich im Gespräch vorzustellen, über die eigene Lebenssituation zu sprechen und in Alltagsgesprächen etwas zu vereinbaren.
Die Teilnehmer des Niveaus B1 sollen nach der Abschlussprüfung fähig sein, wichtige Informationen aus Gesprächen, öffentliche Durchsagen im Detail zu verstehen, private und halbformelle Mitteilungen (Briefe, E-Mails) zu schreiben, ein einfaches Gespräch über Themen zu führen und ihre Meinung zu äußern.

Was man im Integrationskurs lernt

Jetzt möchte ich die Inhalte des Kurses vom Niveau A1 bis B1 beschreiben. Wir lesen und hören Texte, die sich auf die wichtigsten alltäglichen Lebensbereichen beziehen wie zum Beispiel Ämter und Behörden, Arbeit und Beruf, Einkaufen, Essen und Trinken, Freizeit, Gesundheit, Wohnen usw. Darüber hinaus lernen wir die Grundkenntnisse der deutschen Grammatik, wie zum Beispiel Artikel und Substantiv, Pronomen, Verben und Tempus, Konjugation, Präpositionen, Adjektiv und Adverb, Kasus, und führen wir Diskussionen über unsere alltäglichen Situationen und Erfahrungen, Träume und Zielen in einfachen Sätzen.
Auch lernen wir das Schreiben, indem wir kurze Texte über persönliche Themen schreiben und dann werden diese Texte von den LehrerInnen korrigiert.

Schwierigkeiten

Natürlich bin ich auf verschiedene Schwierigkeiten gestoßen, denn es gab im Kurs große Unterschiede in den individuellen Lernvoraussetzungen der Teilnehmer. Diese großen Unterschiede zwischen dem Alter, der Motivation, der Lerntradition, der Lebensverhältnisse, der Kenntnisse in anderen Sprache und der Migrationserfahrungen haben negative Auswirkungen auf den Lehr- und Lernprozess.
Zum Beispiel haben die LehrerInnen die Notwendigkeit, die Informationen in langsamen Schritten zu vermitteln und sie ab und zu zu wiederholen, damit alle Teilnehmer verstehen können und auf dem gleichen Niveau bleiben. Auch wenn es im Kurs zwei LehrerInnen gibt, spielen die Qualifikationen der LehrerInnnen eine große Rolle bei dem Fortschritt des Kurses. Die LehrerInnen legen die innerhalb des Kurses gebrauchten Lehrstrategien fest und sollen die geplanten Inhalte parallel und aufeinander vermitteln. Aber wenn eine Lehrerin/ ein Lehrer die festgelegten Lehrstrategien nicht aufrechterhält, besteht ein Spalt zwischen den Kenntnissen der Teilnehmer und der vermittelten Inhalte.

Zurück zur Übersicht

Stipendium 5 Stipendium 1 Stipendium 2 Stipendium 7



© Care Concept AG 2024
 Direktbuchung

Care Concept AG
Ihr zuverlässiger Partner für Krankenversicherung im Ausland