Ihr zuverlässiger Partner für
     Krankenversicherung im Ausland

Care Concept –
Stipendium für Geflüchtete

Care Concept Stipendium für Geflüchtete

Manars Erlebnisse

Alle Stipendien
Welcome to Germany
Welcome to Austria
Stipendiat*innen

Care Concept Geflüchteten-Stipendium – Als Flüchtling aus Syrien an einer deutschen Uni – ein Erfahrungsbericht - Dezember 2018

Trotz der alltäglichen Routine und der sprachlichen Schwierigkeiten an der Universität gilt das Studium als die schönste Zeit des Lebens. Ich studiere Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Darüber hinaus habe ich pädagogische Fächer wie Politikwissenschaft, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Die erste Woche war für mich die schwierigste. Manche meiner Vorlesungen finden vormittags und manche nachmittags statt. Ich habe einige sprachliche Schwierigkeiten aber man kann sie mit intensivem Lernen und regelmäßigen Übungen bewältigen. Wie schon gesagt wurde: „Übung macht den Meister“.

Tipps für das Studium auf Deutsch

Ich freue mich darauf, Flüchtlingen, die hier in Deutschland studieren werden, über meine bescheidenen Erfahrungen und Bemerkungen zu erzählen.

Manar Dezember Vor dem Studium sollten wir die Grundlagen der deutschen Sprache, die wir häufig während des Studiums brauchen, sehr gut beherrschen. Es reicht nicht, nur an den Deutschkursen teilzunehmen. Wir sollten daneben persönlichen Einsatz zeigen, indem wir täglich und regelmäßig wissenschaftliche und gesellschaftliche Texte lesen und viele Videopodcasts schauen. Es fällt uns am Anfang unheimlich schwer, aber wir können mit Motivation und Übung diese Schwierigkeiten überwinden.

Der Stoff an der Universität ist allerdings intensiv. Wir sollten vom Anfang des Semesters an eine passende Lernstrategie selbst oder mit Hilfe von der Beratung an der Uni erstellen und uns regelmäßig Schritt für Schritt vorbereiten und lernen. Natürlich sind Wiederholungen ab und zu nützlich. Während der Vorlesungen sollten wir uns darauf konzentrieren, nicht jedes Wort sondern den Inhalt zu verstehen und uns nach den Voraussetzungen für das Bestehen der jeweiligen Prüfung erkundigen.


Unterschiede zwischen Syrien und Deutschland

Da ich bereits zwei Jahre an der Uni in Syrien studiert habe, möchte ich die Unterschiede zwischen Universitäten in Deutschland und in meiner Heimat Syrien vorstellen. Zunächst werde ich die Studienvoraussetzungen hervorheben, danach möchte ich über den Studienabschluss berichten und zuletzt werde ich euch ein Beispiel über die Schwierigkeiten der Anerkennung des syrischen Hochschulabschlusses in Deutschland geben.

Studienvoraussetzungen und Dauer des Studiums

In Deutschland ist das Abitur oder Fachabitur erforderlich, um ein Studium aufzunehmen. Ob die Noten des Abiturs eine Rolle bei der Zulassung spielen, ist vom Studiengang abhängig. Eine weitere Voraussetzung, die für einige Studiengänge wie Sport, Musik und Kunst nötig ist, ist die Eignungsprüfung, dadurch wird geprüft, ob die Studieninteressierte für den anstrebten Studiengang qualifiziert sind.

In Syrien ist das Abitur die einzige Studienvoraussetzung, man sollte darauf achten, dass es in Syrien keine zulassungsfreien Studiengänge gibt, daher stehen die Noten des Abiturs im Mittelpunkt. Die Regelstudienzeit des Bachelors und Masters in Deutschland beträgt min. 8 bis 12 Semestern und in Syrien min. 12 bis 15 Semester. Da Syrien kein EU-Land ist, haben Syrer häufig Schwierigkeiten bei der Annerkennung des Hochschulabschlusses in Deutschland.

Studieninhalte

Zum Beispiel braucht man in Syrien nur ein Fach zu studieren, um in den syrischen staatlichen Schulen unterrichten zu dürfen. Aber in Deutschland muss man zwei oder drei Fächer sowie pädagogische Module studieren und danach ein zweijähriges Referendariat machen, um in den deutschen staatlichen Schulen unterrichten zu können. Demnach muss man als Syrer noch ein anderes Fach und die pädagogischen Module absolvieren. Darüber hinaus muss man die Deutsche Sprachprüfung für die Unterrichtssprache bestehen, um in den deutschen staatlichen Schulen unterrichten zu dürfen.

Meine Meinung ist, dass man zweifellos erhebliche Schwierigkeiten in einem fremden Land hat, die aber im Laufe der Zeit mit Geduld und persönlicher Mühe geschafft werden können.

Zurück zur Übersicht

Stipendium 5 Stipendium 1 Stipendium 2 Stipendium 7



© Care Concept AG 2024
 Direktbuchung

Care Concept AG
Ihr zuverlässiger Partner für Krankenversicherung im Ausland